Freunde und Förderer der Grundschule Königstein e.V.

Wir möchten Sie gerne mit uns und unserer Arbeit für die Schüler der Grundschule vertraut machen und hoffen, dass wir auch Sie als Unterstützer unseres Vereins gewinnen können.

Der Förderverein der Grundschule Königstein wird von den Eltern getragen und kommt ausschließlich unserer Schule sowie unseren Schülerinnen und Schülern zugute. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Eine zentrale Aufgabe des Fördervereins ist es – neben der finanziellen Unterstützung bei Anschaffungen von Lernmitteln oder ergänzenden Bildungsangeboten – der Schule helfend zur Seite zu stehen. Das Schaffen des Gemeinschaftsgefühls steht für uns hierbei an erster Stelle. Aber auch die Ausstattung von Klassenräumen und Pausenhof mit Hockern, Bänken, Klettergerüst etc. sowie ganzer Räume wie z.B. der Schulküche werden von uns geleistet.

Ebenso unterstützen wir bedürftige Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei der Finanzierung von Nachhilfe, Förderunterricht, Klassenfahrten etc.

Wir organisieren jedes Jahr zahlreiche kulturelle, informative und unterhaltsame Veranstaltungen und bereichern damit den Schulalltag unserer Kinder. Zu diesen Veranstaltungen zählen beispielsweise Ausflüge zu Theateraufführungen und Museen sowie Erste-Hilfe-Kurse der Malteser für Viertklässler. Außerdem unterstützen wir die Beschaffung von Schul- und Spielmaterial für Unterricht und Pausen und subventionieren Klassenfahrten und Sprachunterricht. Auch die Schulbücherei wird von engagierten Lehrern regelmäßig mit Geldern aus unserem Etat bestückt.

Um die Zugehörigkeit unserer Kinder zur Grundschule zu stärken, bekommen alle Kinder jedes Jahr zum Schulanfang ein Hausaufgabenheft mit Informationen rund um das Schuljahr und alle Erstklässler bekommen ein mit dem Schullogo bedrucktes T-Shirt, welches wir bei der Einschulungsfeier überreichen. Auch die Bewirtung der Ein- und Ausschulungsfeiern organisieren und übernehmen wir.

Besonders stolz sind wir auf das nach der Pandemie wiederbelebte Sommerfest, welches nun jährlich am Ende des Schuljahres stattfindet und ein großer Erfolg ist. Auch am Basar in der Schule unterstützen wir und sind mit einem Stand vertreten. Und last but not least stiften wir jährlich den Weihnachtsbaum auf dem Schulhof, um unsere Kinder ein wenig in Weihnachtsstimmung zu versetzen.

Ohne Sie, liebe Eltern, könnten wir diese Unterstützung nicht leisten. Bitte werden auch Sie Mitglied des Fördervereins und unterstützen Sie die Arbeit zum Wohle der Schule und Ihrer Kinder!

Den Mitgliedsantrag können Sie hier herunterladen. Bitte schicken Sie ihn uns eingescannt oder abfotografiert per E-Mail an foerderverein_koenigstein@gmx.de oder geben Sie ihn im Sekretariat der Grundschule ab.

Ihr Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Königstein e.V.